Dortmunderisch und Bergmann Bier, datt passt zusammen wie Salzkuchen und Mett.

Als Förderer und Vorantreiber von Ruhrgebietsdeutsch liegt es Dortmunderisch besonders am Herzen, die traditionellen Werte der Stadt zu erhalten und weiterzuführen. Dazu gehört neben der ausgiebigen Mundpflege von unsere Sprache auch die Dortmunder Bierkultur. Kein Zufall, datt wir schon kurz nach unserer Gründung im Jahr 2013 mit den Kollegen von Bergmann Bier im Dialog kamen.

mehr

Pfefferpotthast – ein echtes Dortmunder Original

In Sachen Speise Spezialitäten is Dortmund kein unbeschriebenes Blatt. Allen voran wäre da wohl datt Traditionsgericht Pfefferpotthast zu nennen, welches sich aus den Begriffen Pfeffer, Pott und Hast zusammensetzt. "Hast" steht nache Wikipdedia Definition dabei für datt Stück Rindfleisch, watt den wesentlichen Bestandteil von Pfefferpotthast is. Der "Pott" im Namen bezieht sich nich auffs Ruhrgebiet, sondann weißt drauf hinn, dasse lediglich n Topf benötigs, um datt Essen zu kochen. Der "Pfeffer" unterstreicht die würzige Note und den Foffo von Pfefferpotthast.

 

 

mehr

Mund abputzen, weiter malochen!

Nachm überaus famosem Bundesligaauftakt von unsere Borussia, hatten wa inne letzten Woche an zwei bittere Bömskes zu knabbern. Zunächst datt 1:1 gegen Hoffenheim am Mittwoch und dann, getz am Sonntach, datt 2:2 gegen de Aufsteiger aus den hessischen Darmstadt. In beide Partien warn wir unserem Glück kein guten Schmied. Schangsen zur Dreipunkte-Ernte waren vorhanden, doch der„Killa-Instinkt“ kam nich inne Zündung. Und wenn man Scheisse am Schlappen hat, erhöht sich scheinbar auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Schirri den Durchblick verliert und gegen ein pfeift. Es is wie es is, da machse nix.

mehr