Unsan Oppa feiert kein Halloween

Abba Hauptsache die Piccos haben Spass und Klümmchen inne Tasche

Amerikanisches Halloween Kostüm. Quelle: TFM

 

Seit den 90er Jahren verbreitet sich bei uns inne Gefilde der Brauch, Halloween zu feiern. Wer nich gerade in den Grusel Trallafitti reingeboren wurden, stellt sich jedes Jahr Ende Oktober die Selbe Frage: Watt soll der Kappes eigentlich? Bissken scheint es so, als würde am Tach von Halloween, inoffiziell die letzten warmen Tage begraben und somit der Jahreszeitenwechsel eingeläutet. Watt in Kürze folgt is der trübe November, der auch als kalendarische Nebelmaschine bekannt is. Vom Dattum her hätte man sich kein besseren Tach für ne Gruselpatti aussuchen können.

Abba was genau is eigentlich Ambach bei Halloween? Um böse Geister abzuschrecken, schneidet man Fratzen in Kürbisse und stellt sie als Beleuchtung auffm Balkon oder vor die Haustür. Die Piccos verkleiden sich mit gruselige und witzigen Kostüme und tingeln in kleine Gruppen durche Nachbarschaft, um Schnuckerzeuch zu erbeuten. Es steigt eine Art Süßigkeiten Beutezuch durche Gemeinde. Dabei stellt jedes Halloween Kommando anne Haustür immer die Selbe Frage: Süßes oder Saures? Datt heißt soviel wie: Gib Schnuckersachen raus oder es gibt Bambule ein Streich. Es empfiehlt sich also am Samstach Abend ein paar Süßichkeiten im Haus zu haben. Für Erwachsenen is Halloween ein schöner Anlass mit Freunden eine töfte Verkleidungspatti zu feiern. Der Kreativität beim Kostümieren sind dabei keine Grenzen gesetzt. 

Ursprünglich kommt Halloween übrigens aus Irland. Von dort kam es im Zuge der irischen Auswanderungswelle im 19.Jahrhundert übban großen Teich nach Amerika und wurde dort schnell als Brauch eingeführt. Aufgrund seiner Beliebtheit wurde es von anderen übernommen und zu einem wichtigen Volksfest inne Vereinigten Staaten und Kanada.

Zurück

Einen Kommentar schreiben