Liebeserklärung an mein Dortmund

Versteckte Schönheit mit der herzerfrischenden Schnauze.

Foto: Dortmunderisch

 

Dortmund, wir sehen uns täglich und vieles is im Zusammenleben selbstverständlich geworden. Einkaufen auffm Westenhellweg. Teita gehen inne Parks oder den Lorenz im Schrebergatten genießen. Ne bunte Tüte vonne Bude holen. Fußball schauen im schönsten Stadion vonne Welt. Spontanes Pläuschken halten, während man beim Bäcker Samstachs morgens inne Schlange für „Normale“ ansteht. Dortmund, mir scheint es anne Zeit, dir mal was Wichtiges ans Herz zu legen: Ich liebe dich, du versteckte Schönheit mit der herzerfrischenden Schnauze.

 

Iss klar: Nich jede Phase inne letzten vierzich Jahren war Zuckerschlecken in Dortmund. Die Umstrukturierung wech vonne Schwerindustrie Maloche hin zur Dienstleistung im Schreibtischtäter Sektor war ein Kraftakt, der ganz schön reingehauen hat. Und auch die städtebaulichen Veränderungen von Thier Galerie bis Phoenix See haben mir das Leben mit dir nich leicht gemacht. Wir hatten unsere Probleme und ich war zwischenzeitlich auch mal woanders, weil ich den Kaffee total auf hatte. Wobei ja immer irgendwie klar war, dass ich sowieso zu dir zurückkomme. Denn du biss meine Heimat. Sonne Perle vom Revier wie dich gibt’s nur einmal. Es gab Phasen, da wollte man dich immer mit anderen Städten vergleichen und dich zu watt machen, watte gannich biss. Von Düsseldorf und Berlin warnse auf einma am Erzählen, und wie toll datt bei den wär. Abba den Hype umme komplett Neuerfindung vonne eignen Identität hast du irgendwie immer ganz gut überstanden.

 

Deine inoffizielle Kathedrale heißt U. Dein Tempel steht an der Strobelallee und die Menschen hier tragen das Herz auffe Zunge, dass es einfach nur Spaß macht, ihnen beim Reden zuzuhören. Vielleicht bist du nich die schönste im ganzen Land, für mich abba die Interessanteste mit Hammer Pott-Tenzial. Bei dir gibt’s immer watt zu tun und ständig kommen neue Kracher dazu. Ideen und Geschäfte sprießen hier nicht wie Pilze aus dem Boden, aber finden trotzdem in regelmäßigen Abständen ihren Weg anne Sonne. Die Anpacker Mentalität von dir is einfach ne Wucht.

 

Dortmund - Ich liebe Dich.

 

Hochachtungsvoll

Einer von hier

 

#doüberrascht 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben