Pfefferpotthast – ein echtes Dortmunder Original

In Sachen Speise Spezialitäten is Dortmund kein unbeschriebenes Blatt. Allen voran wäre da wohl datt Traditionsgericht Pfefferpotthast zu nennen, welches sich aus den Begriffen Pfeffer, Pott und Hast zusammensetzt. "Hast" steht nache Wikipdedia Definition dabei für datt Stück Rindfleisch, watt den wesentlichen Bestandteil von Pfefferpotthast is. Der "Pott" im Namen bezieht sich nich auffs Ruhrgebiet, sondann weißt drauf hinn, dasse lediglich n Topf benötigs, um datt Essen zu kochen. Der "Pfeffer" unterstreicht die würzige Note und den Foffo von Pfefferpotthast.

 

Wenne die Leute frachs, watt ein typisch Dortmunder Gericht is, tippen viele auf Pommes Currywurst. Leider kein Volltreffer - Pfefferpotthast is vonne Geschichte der unangefochtene Spitzenreiter. Bereits 1378 taucht es inne Dortmunder Geschichte urkundlich auf.

 

Wir von Dortmunderisch sind die Tage selber mal durche Hombrucher Fußgängerzone gelaufen und hamm die Leute nachm Dortmunder Nationalgericht befracht. (Hinweis der Redaktion: War vonne Formulierung nich ernst gemeint, weil is klar: Eine Stadt kann selbstverständlich kein Nationalgericht haben!) Tofte Antworten hamm wa gekricht und Pfefferpotthast war auch mit im Rennen. Wers noch nich auffm Schirm hatte: Hier kannze dir datt Video bekucken.

Für alle, die getz ordentlich Kohldampf bekomm haben, sei der Besuch vom Dortmunder Pfefferpotthastfest hier getz noch wärmstens empfohlen. Vom 30.09. bis 4.10 gibt’s im Festzelt auffm alten Markt bei Bier und Stimmung die Gelegenheit, Pfefferpotthast zu essen. Neben dem deftigen Rindfleischgericht aus Dortmund stehen beim Pfefferpotthastfest auch noch knapp 40 weitere Spezialitäten aus Westfalen auffe Katte.

Zurück

Einen Kommentar schreiben