Dortmunderisch und Bergmann Bier, datt passt zusammen wie Salzkuchen und Mett.

Ker watt schön! Der nostalgische Teller im Bergmann Büro erzählt Geschichte. Foto: Dortmunderisch

 

Als Förderer und Vorantreiber von Ruhrgebietsdeutsch liegt es Dortmunderisch besonders am Herzen, die traditionellen Werte der Stadt zu erhalten und weiterzuführen. Dazu gehört neben der ausgiebigen Mundpflege von unsere Sprache auch die Dortmunder Bierkultur. Kein Zufall, datt wir schon kurz nach unserer Gründung im Jahr 2013 mit den Kollegen von Bergmann Bier im Dialog kamen. Inne Unternehmensansätze wurden schnell Parallelen präsent: Beide Betriebe setzen sich mit Herzblut für etwas in Vergessenheit geratenes ein und bringen es Stück für Stück zurück auffe Bildfläche.

 

Seit dieser Woche haben wir getz die Ehre, echtes Dortmunder Bier bei uns im Online Konsumm anzubieten. Und watt für eins! Ach watt eins, insgesamt sieben verschiedene Sorten Bergmann Bier stehen inne Auswahl. Und zwar Pils, Spezial, Export, Schwarzbier, Adam, 1972 und Hopfensünde. Die Sortimentsbreite von Bergmann Bier unterstreicht einma mehr die große Leidenschaft fürs Bierbrauen, wie sie in Dortmund Geschichte hat.

 

Zum Hintergrund: Die Dortmunder Bergmann Brauerei wurde 1796 von eine gewissen Familie Bergmann im Dortmunder Stadtteil Rahm gegründet. 1966 zählte sie 109 Mitarbeiter und produzierte 96.000 Hektoliter Bier (1 Hektoliter=100 Liter). Die Brauerei wurde später vonne Dortmunder Ritter übernommen und 1972 als eigenständige Braustätte dicht gemacht. 2005 entdeckte der Dortmunder Bierliebhaber Thomas Raphael, dass die Namensrechte von Bergmann Bier ohne Besitzer waren und so sicherte er sich kurzerhand die Marke. Der Ur- Dortmunder begann mit dem aktiven brauen von Bergmann Bier und reaktivierte die Traditionsmarke mit überwältigendem Zuspruch. Ende 2008 wurde im Dortmunder Hafen eine eigene Braustätte bezogen. Für 2016 is der Brauerei Umzuch nach Phoenix West, dem Gelände des ehemaligen Stahlwerks in Hörde geplant.

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben